Am Dienstag, 23. April 2024 Uhr findet das 29. Podcasting Meetup statt, im Depot (Breite Gasse 3, 1070 Wien), das uns freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellt. Wenn du Podcaster:in bist, gerne einen Podcast starten würdest und/oder begeisterte Hörer:in bist, komm vorbei!

⚡-Talk-Programm:

Podcast vs. Plattform – Jana Wiese

Das Medium Podcast hat im deutschsprachigen Mainstream durch Spotify, Audible, YouTube und Podimo an Bekanntheit gewonnen. Gleichzeitig widerspricht die “Einzäunung” von Podcasts in solche privaten, profit-orientierten Plattformen den dezentralen Wurzeln des Podcastings. Plattformisierung birgt außerdem erhebliche Risiken: Durch Monopolisierung und Machtbündelung verlieren sowohl Podcaster:innen als auch Hörer:innen an Autonomie. Wie also umgehen mit den Veränderungen vom dezentralen, RSS-basierten Podcasting hin zu walled-garden-Plattformen? Vier praktische Schlussfolgerungen aus der STS-Masterarbeit “The platformization of the podcasting ecosystem through the lens of podcasters in Austria”.

Jana Wiese produziert Podcasts bei OH WOW, schreibt für verschiedene Medien über Kulinarisches und seit 2009 ihr Foodblog Zuckerbäckerei.

All you need is LUFS – Alexander Weller

Wenn man sich mit Podcasts beschäftigt, tauchen immer wieder Begriffe wie Lautheit, LUFS und Lautstärke auf. Aber was bedeutet das alles überhaupt? Sind Lautheit und Lautstärke nicht das gleiche? (Spoiler: Nein). Dieser Talk gibt einen Überblick darüber, was Lautheit ist, warum es das überhaupt gibt und wie es den Produktionsworkflow vereinfachen kann.

Alexander Weller ist ein Podcastproducer, der seit mehr als fünf Jahren in der Branche tätig ist und dabei schon an dutzenden Produktionen beteiligt war. Von Fiction über Daily News bis Laber-Podcast. Er forscht und unterrichtet aktuell an der FH St. Pölten zu den Themen Audio, Podcasts und Hörspiele.

Autobiografisch erzählen – Elisabeth Weilenmann

Elisabeth Weilenmann wird uns anhand vergangener und aktueller Produktionen einen Einblick in ihre Arbeit geben und uns erzählen, warum das “Ich” und autobiografische Elemente in ihren Werken eine wichtige Rolle spielen.

Elisabeth Maria Weilenmann wurde 1982 als drittes von sechs Mädchen in Niederösterreich geboren. Sie studierte Politik-und Kommunikationswissenschaften in Wien und schloss mit einem Thema über den weiblichen Körper im Film 2008 ab. Seit 2007 schreibt und inszeniert sie Hörspiele und Radiodokumentationen für den gesamten deutschsprachigen Raum: die ARD, den DLF, das SRF und den ORF. Ihre Sendungen wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a mit dem Hörspielpreis der Kritik, dem Prix Europa und dem Silver Award des New York Radio Festivals.

Vernetzung

Drumherum geht es vor allem um die Vernetzung aller Teilnehmer:innen – Podcaster:innen und solche, die es noch werden wollen, Hörer:innen und alle, die sich für das Medium interessieren. Und alle, die Lust drauf haben, können sich und ihr(e) Projekt(e) kurz (⏰) vorstellen.

🍻🧃 Nach dem Programm-Teil wollen wir uns mit Bier, Spritzer oder Sodazitron, Antipasti und Toasts ins DEPOT-Café setzen.

Wir bitten um kurze Anmeldung zum Meetup per Mail an mail@podcasterei.at

Wenn du die Einladungen für zukünftige Meetups und die Protokolle vergangener Treffen direkt per E-Mail bekommen magst, melde dich zum Podcasterei-Newsletter an!

Wir freuen uns auf dich 🌷 Jana, Anna und Georg