Podcastpat:innen

Ihr möchtet mit dem Podcasten anfangen, aber bislang fehlt euch eine zündende Idee für die Umsetzung? Braucht ihr Feedback zu euren ersten Episoden? Oder ihr möchtet Euch als Einsteiger:in in der Podcasting-Community zurecht finden?

Dann seid ihr bei den Podcastpat:innen genau richtig. Mit unserer Arbeit wollen wir Menschen darin bestärken, eine schon lang gehegte Podcast-Idee umzusetzen und sie zum Machen ermutigen.

Was wir machen und wie wir unterstützen

Die Podcastpat:innen beraten und helfen. Unser Ziel ist es, Hürden abzubauen und so niederschwellig wie möglich auf eure individuellen Fragen und Ideen einzugehen. Wir haben mit Anfang 2019 die Form unserer Tätigkeit verändert. Anstatt alle Anfragen über ein kleines Orga-Team laufen zu lassen, verwenden wir nun die Podcasting-Community Sendegate und haben dort eine eigene Kategorie Podcastpat:innen angelegt. Dort findet ihr zwei Unterkategorien: Einen mit der Vorstellung der Podcastpat:innen und einen für die Kontaktaufnahme, wenn ihr persönliche Betreuung möchtet.

Die eigentliche Betreuung kann dann im Sendegate erfolgen, du kannst mit der/m Pat:in auch Direktnachrichten austauschen oder ihr einigt Euch auf einen anderen Kanal der Kommunikation.

Wir werden auch weiterhin immer wieder auf Veranstaltungen anzutreffen sein, etwa der SUBSCRIBE, bei Podstock oder dem Chaos Communication Congress, wenn es dort eine Podcasting Assembly gibt.

Und das sind ein paar der Bereiche, in denen wir euch unterstützen können:

Wer wir sind

Wir sind ein Team aus Podcaster:innen, Enthusiast:innen, Nerds und MeetUp-Organisator:innen – kurzum: wir lieben Podcasting und möchten dazu beitragen, dass die lebendige Community im deutschsprachigen Raum noch größer, bunter und sichtbarer wird.

Im Sendegate sind wir als “Podcastpat:in” im Profil erkennbar.

Zum Team der Podcastpat_innen gehören in Österreich:

Als Podcastpat_innen wenden wir uns an nicht-kommerziell ausgerichtete Akteur_innen und Amateur_innen oder Privatpersonen, die einfach Spaß am Podcasten haben. Wir verstehen uns als Community-Projekt und sind keine “New Media Agentur”.