Stefan Haslinger

Social Media

@informatom

Die Podcasts

Biertaucher Podcast    

Aua-Uff-Code!    


Hallo!

Ich bin Stefan und ich höre Podcasts seit etwa 1998. Ich erinnere mich noch genau, es war ein Podcast, in dem vier amerische Enthusiasten über meine damals neue Leidenschaft, Linux, diskutiert haben.

Über lange Zeit ist es beim Hören geblieben, bis ich ich an einem eigenen Podcast, Layer 8 versucht habe. Ich habe allerdings auch relativ schnell wieder den Elan verloren, als ich vom Arbeitsalltag überrollt wurde.

Letztes Jahr, etwa Oktober 2015, bin ich dann wieder über die Biertaucher gestolpert, habe ein paar Episoden gehört und bin der Aufforderung gefolgt, einfach vorbeizuschauen und mitzupodcasten. Seitdem habe ich an fast jeder Episode mitgemacht und auch so einiges an Shownotes geschrieben.

Im Ferbruar 2016 kam dann wieder die Lust auf einen ‘eigenen’ Podcast, allerdings war eines klar, ich wollte ihn nicht alleine machen. Als ich Anna Geiger von der Idee eines Podcasts zum Thema Programmieren und Programmieren lernen erzählte, war sie sofort dabei, und Aua-Uff-Code! war geboren.

Eine besondere Freude war es dann für mich, dass ich von Melanie und Daniel gefragt wurde, ob ich bei der Organisation des Podcasting Meetups mitmachen wollte, da Daniel nach Hamburg zog. So bin ich nun seit Sommer 2016 Teil des Organisationsteams des Podcasting Meetup und auch Mitgestalter dieser Seiten.

Im Spätsommer 2016 habe ich dann noch mit einem weiteren Podcast-bezogenen Projekt angefangen: Panoptikum. Es handelt sich dabei um ein Podcast-Schaufenster, aber lies doch einfach selbst auf der Webseite des Projektes oder Teste die Alphaversion!