Das 19. Podcasting-Meetup, organisiert von Jana Wiese (Lieblings-Plätzchen), Lisa Krammer (Mund:ART) und Maria Wegenschimmel (SozialPod) fand am 21. Septemer 2020 als Podcast-Picknick im Alten AKH in Wien statt. Schön, dass wir uns mal wieder “in echt” treffen konnten!

Podcasterei-Merch auf Picknick-Decke

Vorstellungsrunde

Es waren 13 Podcaster_innen dabei, die sich reihum vorgestellt haben:

Podcasterinnen sitzen im Gras

Themen

Anstelle von Lighting-Talks besprachen wir in der großen Runde Themen, die uns gerade interessieren. Hier ein loses Protokoll:

  • Radio vs. Podcast?
    • Problem der Depublikation beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk
    • Aufwändige Gestaltung vs. Laberpodcast
  • Monetarisierung und Kooperationen
  • Staffeln oder lieber kontinuierlich veröffentlichen?
  • Downloadzahlen
  • Podcastsuchmaschine FYYD

Podcasterinnen sitzen im Gras

Das nächste Meetup wird höchstwahrscheinlich wieder online stattfinden, geplant ist es für November. Wenn ihr Themen oder Speaker_innen-Ideen/-Wünsche habt, schreibt uns gerne eine Mail an mail@podcasterei.at oder meldet euch auf Social Media (Insta/Twitter: @podcasterei) bei uns.

Schön wars, bis bald,

Jana, Lisa und Maria