Das 18. Podcasting-Meetup, organisiert von Jana Wiese (Lieblings-Plätzchen), Lisa Krammer (Mund:ART) und Maria Wegenschimmel (SozialPod) fand am 29. Juni 2020 zum allerersten Mal online, via Zoom-Konferenz, statt. Trotz des ungewohnten Settings waren mehr als 30 Podcastbegeisterte dabei, was uns sehr gefreut hat!

1. Lightning Talk: Hari List (ehemals Bruttofilmlandsprodukt stellt seine Erhebung der österreichischen Podcastlandschaft vor

Wie schon beim 14. Meetup im März 2019 und beim 9. Meetup im Oktober 2017 hat Hari List seine Erhebung der österreichischen Podcastlandschaft vorgestellt. Diese hat er im Rahmen seiner Arbeit beim Medienbeobachtungsinstitut meta communication zusammengetragen. Die Slides zum Lightning-Talk gibts hier.

In Österreich gebe es derzeit an die 900 Feeds, wobei 684 davon “echte” Podcasts sind, der Rest Radiosendungen und andere “Zweitverwertungen”. Von den Podcasts sind 490 aktiv. Der Boom in Österreich fing 2015 an, seitdem steigt die Anzahl der Podcasts kontinuierlich.

Seit Anfang des Jahres starteten schon 122 neue Podcasts in Österreich, die bisher knapp 2000 Episoden veröffentlicht haben. Acht Podcasts beschäftigen sich dezidiert mit Corona.

Hari List

Vorstellungsrunde

In der Vorstellungsrunde hatten alle Teilnehmer:innen jeweils 30 Sekunden Zeit, sich und ihr Projekt vorzustellen. Die folgende Liste ist chronologisch sortiert:

Breakout-Session 1

In der Breakout-Session wurden alle Teilnehmer:innen zufällig in Vierergruppen eingeteilt und konnten sich so ein paar Minuten lang in kleinerer Runde unterhalten. Conversation Starter war die Frage “Welche Podcastfolge hat dich zuletzt so richtig begeistert und warum?”.

Lothar hat den Teilnehmer:innen demonstriert, wie man via StudioLink mit wenigen Schritten eine Audioverbindung in bester Qualität aufbauen kann. Die Latenz, also Verzögerung bei der Übertragung ist sehr gering; sollte es dennoch mal knacksen, haben alle Sprechenden eine “local.flac”-Datei zur Verfügung, die in lokaler, also knacksfreier Qualität aufgenommen wurde.

Das Ganze funktioniert auch, wenn das Gegenüber nur ein Smartphone (die meistens sehr gute Mikrofone eingebaut haben!) zur Verfügung hat.

Lothar hat auch ein Video aufgenommen, in denen er StudioLink für Radiomacher:innen erklärt.

Hari List

Breakout-Session 2

In der zweiten Breakoutsession wurde der Einfluss von “Corona” auf Podcasts und Podcasting diskutiert. Das Bringback in der großen Runde ergab, dass viele weniger Podcasts hören, weil der Weg zur Arbeit wegfiel, einige aber auch neue Podcasthörsettings gefunden haben, z.B. beim Pulloverstricken. Aus der Macher:innen-Perspektive war es teilweise auch schwierig – mangels Filmproduktionen in Österreich fielen z.B. Hari List Bruttofilmlandsprodukt die Gesprächsthemen weg. Melanie Bartos Zeit für Wissenschaft erzählte, dass Wissenschaftspodcasten ebenfalls nicht möglich war, weil die Lehre auf online-Betrieb umgestellt werden musste und die Prioritäten der Wissenschaftler:innen wo anders lagen.

Feedback

Das Orga-Team

Uns vom Orga-Team hat das erste Online-Meetup sehr viel Spaß gemacht, es scheint, als hätten sich viele (angehende) Podcaster:innen vernetzt. Danke außerdem an unsere beiden Speaker Hari List und Lothar Bodingbauer, die Lightning-Talks waren sehr interessant!

Wenn ihr Feedback zum 18. Meetup oder Anregungen für zukünftige Treffen habt, meldet euch gerne auf Twitter oder Instagram bei @podcasterei oder schreibt uns eine E-Mail an mail@podcasterei.at.