Protokoll des Podcasting MeetUp Österreich #3

am 06.02.2016 im metalab, Wien

Am Samstag, 6. Februar, fand in Wien das mittlerweile 3. Treffen podcastender und podcastinteressierter Menschen aus Österreich statt. Mit mehr als 20 TeilnehmerInnen stellten wir einen neuen BesucherInnenrekord auf - kombiniert mit tollen Vorträgen, Diskussionen und Ideen, die den zeitlichen Rahmen deutlich sprengten. Daniel und ich freuen uns riesig über das Interesse und auf alle weiteren Treffen.

Teilnehmer:innen (in Reihenfolge der Vorstellung)

Auf Einladung von:

Hausmeisterei:

  • Aus einer #-Umfrage ging #podcastAT als Sieger hervor.

  • Aufzeichnung: Vom Live-Streaming werden wir unter anderem aufgrund der Bandbreiten-Situation im Metalab absehen. Wir haben uns darauf geeinigt, bzgl. der Aufnahmen in eine Testphase zu gehen. Bei diesen Meetup haben wir alle Talks aufgenommen und werden sie über ftp als Links zur Verfügung stellen. Das persönliche Treffen vor Ort soll aber immer im Vordergrund stehen - und ist eigentlich Sinn der Sache.

  • Die Links zu den jeweiligen Mitschnitten findet ihr bei der Kurzbeschreibung.

Talk 1 - Lothar Bodingbauer

Gespräch oder Interview? Lothar hat uns auf sehr interessante Weise auf eine Reise durch seine Überlegungen zum Fragenstellen mitgenommen. Hier der Link zu seinen Handouts: http://www.apostrophe.at/archives/8962 Sein Spielplatz für Interviews findet sich hier: http://themacher.report/

Link zum Mitschnitt (mp3)

Lightning Talks:

  1. Tonspur N - Annemarie Harant: Über die Entstehung des Podcasts Tonspur N zu den Themen nachhaltige Entwicklung, Corporate Social Responsibility (CSR) und Social Entrepreneurship berichtete Annemarie. Sie betreibt dieses Format gemeinsam mit @RomanMesicek.
    Link zum Mitschnitt (mp3)
  2. Horst Jens vom Biertaucher-Podcast hat seine Idee zum Austausch und Verlinken von Teasern vorgestellt. Hier geht’s zu den Details dazu: https://sendegate.de/t/podcast-teaser-austauschen-und-verlinken/2670
    Link zum Mitschnitt (mp3)
  3. Podcasts und Theater: @gregor_r nutzte seine 5 Minuten für 5 Ideen zu Potenzialen von Podcasts im Theaterbereich
    Link zum Mitschnitt (mp3)
  4. Octopod - Static Side Generator für Podcasts: @informatom präsentierte uns seine Weiterentwicklung, github-Link: https://github.com/pattex/octopod
    Link zum Mitschnitt (mp3)
  5. Mikrofonüberblick: Dominik @master_burn ermöglichte uns einen Einblick in die Vielfalt der verschiedenen Mikrofonarten. Hier der Link zu seiner Präsentation: https://t.co/oSIx9co3tA
    Link zum Mitschnitt (mp3)

Talk 2 - Herbert Gnauer

Freie Radios und Podcasts

Im “Literadio Lausch-Fest” gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sendungen zu literaturbezogenen Themen in einem Stream zu verfolgen. Außerdem Thema: PodcasterInnen - RadiomacherInnen - Überschneidungen? Link zum Mitschnitt (mp3)


Zum Abschluss führte @MacLemon noch alle Interessierten durch das Metalab. Danke!

Das nächste Treffen wird Anfang April stattfinden. Wir sind für Themenvorschläge jederzeit gerne offen. Jede/r, der/die Lust hat, etwas beizutragen oder nachzufragen - einfach melden!

Danke fürs Kommen und euer Interesse!